Kleingartenverein Alfeld (Leine) e.V.

Erdbeer - Joghurt Torte

ZUTATEN:

Mürbeteig:
100 g Zucker
100 g Butter
100 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 Messerspitze Backpulver
Joghurtschaum:
3 Becher Vollmilchjoghurt (á 150 g)
3 Eier
200 g Zucker
Schale und Saft von 1 ½ Zitronen
12 Blatt weiße Gelatine
2 Becher Schlagsahne (á 250 ml)
Erdbeerschaum:
500 g tiefgefrorene Erdbeeren
100-120 g Zucker
Saft von ½ Zitrone
5 Blatt rote Gelatine

ZUBEREITUNG :

Für den Mürbeteig:
Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken zu einem krümeligen Teig kneten.
Die Teigkrümel in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und mit der Hand flachdrücken.
In etwa 15 Minuten bei ca.225 Grad Celsius schön goldbraun backen. Den Rand entfernen und auf ein Kuchengitter stürzen. Das Papier abziehen und den Boden abkühlen lassen.
Für die Schaummasse:
Die rote und die weiße Gelatine getrennt einweichen. Die Erdbeeren auftauen, aber nicht zu sehr Saft ziehen lassen. Die Eier trennen. Joghurt, Eigelb, Zucker, Schale und Saft der Zitronen in einer großen Schüssel schaumig rühren. Die weiße Gelatine leicht ausdrücken und in der Mikrowelle bei halber Wattzahl lösen.
Etwas Joghurt-Ei-Masse in die Gelatine geben und diese anschließend in das Joghurtgemisch rühren.
Das Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Joghurtmasse rühren. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls gründlich aber locker unter die Masse heben. Um den ausgekühlten Mürbeteigboden einen stabilen Tortenrand stellen und die Joghurtmasse auf den Boden streichen, dabei die Oberfläche etwas glätten.
Für den Erdbeerschaum:
Die Erdbeeren mit dem Zucker pürieren und den Zitronensaft einrühren. Die aufgeweichte und leicht ausgedrückte Gelatine vorsichtig bei halber Wattzahl in der Mikrowelle auflösen. Etwas Erdbeermasse unter Rühren in die Gelatine geben. Das Gemisch dann mit kräftigem Rühren unter die Erdbeermasse schlagen. Die Erdbeermasse auf die Joghurtmasse geben und mit einer Gabel grobflockig darunterziehen. Den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank stellen.