Kleingartenverein Alfeld (Leine) e.V.

Kolonie Königsruh

Kolonie geschlossen

Leider mussten wir die Kolonie im Dezember 2019 schließen.
Durch die hohen Pachtforderungen des privaten Verpächters, und die daraus hohen Leerstände der Parzellen war die Kolonie durch den Verein nicht mehr zu halten.
Unser Gelände wurde von der Stadt Alfeld gekauft, und zu einem Baugebiet erschlossen.

Weitere Infos hier:

Unser König

Auf einer Fläche von 11.153 qm wurden im Jahr 1924 eine Gartenanlage mit Wasseranschluss für 25 Gärten errichtet.
1991 haben wir als erste von 6 Kolonien in Alfeld den Mut gehabt unsere Anlage mit Strom zu versorgen.
Einen langen Traum haben wir uns 2004 erfüllt.
Einen Garten aus unserer Kolonie haben wir in einer Bauzeit von 4 Jahren zu einer Gemeinschaftsanlage mit Haus umgebaut.
Auf einer großen Terrasse hatte man eine traumhafte Aussicht, hier konnte man seine Alltagssorgen veressen und mit uns Kleingärtnern schöne Stunden verbringen.
Erreichen konnten Sie uns über den Walter-Gropius-Ring - Steinbergstr. - Am Steinberg.

Unser Gemeinschaftshaus

Rundgang durch die Kolonie Königsruh

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Gemeinsames Jubiläumsfest in der Kolonie Eulenhorst

Am Samstag, den 08. August 2009 feierten die Königsruher gemeinsam mit der Kolonie Eulenhorst ihr 85 Jähriges Bestehen.
Dieses fand aus Platzgründen in der Kolonie Eulenhorst statt.

Höhepunkt war eine Tombola. Der erste Preis war ein Fahrrad!
Da die Gewinnerin keine Verwendung für ihren Preis hatte, trat sie den Gewinn ab.

Bei der anschliessenden Versteigerung wurde kräftig geboten, und ein guter Preis erzielt!

Am darauffolgenden Sonntag fand man sich zum Frühschoppen ein.
Selbstverständlich wurde auch an diesem, wie schon am Vortag, für Speisen und Getränke bestens gesorgt

Die Gartenfreunde der Kolonie freuten sich über den Besuch zahlreicher Mitglieder und Gäste.

Fotos des Ereignisses finden Sie hier.

Presseberichte

Ein letzter Rundgang Teil 1

Ein letzter Rundgang Teil 2

Ein letzter Rundgang Teil 3