Kleingartenverein Alfeld (Leine) e.V.

Kolonie Perk

Ein Besonderes Jubiläum in der Kleingartenkolonie

Am 21. Juni 2014 besuchte das Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth zum 40. mal die Kolonie Perk.
Die Teilnehmer um 14:00 Uhr mit einem Bus abgeholt.
Auch in diesem Jahr stellte der Omnibusbetrieb Gemke das Fahrzeug zur Verfügung.
Für die Rollstühle hatten wir einen Spezialtransporter der Fa. Sowada.
Die Zahlreichen Rollatoren wurden von Fa. Viering transportiert.
Es folgte eine Rundfahrt über die umliegenden Dörfer mit dem Ziel Gemeinschaftshaus Kolonie Perk.
Der Obmann Thomas Riemer begrüßte die Gäste und betonte, das diese Veranstaltung mittlerweile seit 40 Jahren stattfindet.
Der ehemalige Obmann Siegfried Bartzsch berichtete, wie es vor 40 Jahren dazu kam.
Der damalige Leiter von St. Elisabeth, Pastor Bensch und Siegfried Bartsch hatten die Idee, die Senioren mal in die Gartenkolonie zu holen.
Damals gab es noch die alte Kolonie Perk, und die Senioren wurden mit eigenen PKWs abgeholt.
Siegfried Bartzsch, damals selbst Busfahrer bei Gemke fragte seinen Chef, ob man für den Transport nicht einen Bus bekommen könne.
Dies war kein Problem, und so war es auch dieses Jahr wieder. Allerdings fährt Bartzsch nicht mehr selbst.
Er freute sich, das sei Nachfolger, Thomas Riemer diese Tradition weiter aufrecht erhält.
Die Heimleiterin, Frau Katharina Kreth bedankte sich für die 40 jährige Einladung in die Gartenkolonie.
Die Heimbewohner hatten aus Holz die Buchstaben „PERK“ gebastelt, und den Gartenfarben lackiert.
Thomas Riemer bedanke sich bei allen Helfern, und besonders bei den Frauen, die den Kuchen selbst gebacken hatten.
Nach dem ausgiebigen Genuss von Kaffee und Kuchen, besichtigten die Gäste die Kolonie.
Anschließend wurde bei gemütlichem Zusammensein geklönt und gesungen.
Gegen 17:30 Uhr traten die Heimbewohner dann die Heimreise an.
Jeder Heimbewohner bekam als Andenken ein kleines Glas mit einen elektrischem Teelicht zur Erinnerung.
Alle Gäste waren begeistert, und freuten sich schon auf das kommende Jahr.

2014 40 Jahre Kaffenachmittag St. Elisabeth

2013 Tag der offenen Tür

Die Kleingartenkolonie Perk feierte den „Tag der offenen Tür“
Das Sommerfest wurde am Sonntag teilweise von Regen gestört. Doch das beeindruckte die Gäste wenig. Bereits am Vormittag waren alle Tische besetzt. Doch was macht einem richtigen Kleingärtner schon der Regen aus, ist er doch gerade für den Garten goldrichtig. Und schließlich saß man nun geschützt unter dem Zeltdachdach. Steaks und Bratwurst vom Grill, Kartoffelsalat und zur Kaffeezeit selbstgebackenen Kuchen ließ man sich schmecken, an Getränkeauswahl fehlte es nicht. Kurz vor 12 Uhr war es dann soweit. Obmann Thomas Riemer und Horst Markefka eröffneten ein Insektenhotel, welches bislang mit einem weißen Tuch verhüllt war.
Die Stunden, die Horst Markefka mit dem Bau verbracht hat, mag er nicht genau zu beziffern, es geht wohl in die hunderte. Spontan hielt der 1. Vorsitzende des Kleingartenvereines, Ernst Otto Hachfeldt eine Rede. Hier betonte er dass es so etwas bislang im Verein noch nicht gab.

2013 Altenheim St. Elisabeth

2012 - Tag der offenen Tür

Am 15.06.2012 feierte die Kolonie Perk ihr Sommerfest

2011 - Altenheim St. Elisabeth

Seniorenheim zum 37. mal in der Kolonie Perk

Am 18. Juni 2011 besuchte das Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth zum 37. mal die Kolonie Perk.
Wie in jedem Jahr, wurden die Teilnehmer um 14:00 Uhr mit einem Bus abgeholt.
Auch in diesem Jahr stellte der Omnibusbetrieb Gemke ein Fahrzeug zur Verfügung.
Es war zum ersten mal ein moderner Niederflurbus. Durch die praktische Rampe fiel den Senioren das ein- und aussteigen wesentlich einfacher. Auch die Rollstühle konnten bis in den Bus gefahren werden.
Wir hatten auch einen neuen Busfahrer. Herr Bartzsch, der die Fahrten die letzten Jahre fuhr, darf altersbedingt leider nicht mehr fahren.
Ca. 40 Personen traten die Reise in den Perk an.
Den Transport der zahlreichen Rollatoren und Rollstühle übernahm freundlicherweise Hr. Viering. Anschließend folgte die obligatorische Rundfahrt über die umliegenden Dörfer mit dem Ziel Gemeinschaftshaus Kolonie Perk.
Nach einer kurzen Begrüssung wurde das Kaffee- und Kuchenbuffet mit selbstgebackenem Kuchen eröffnet. Nach dem ausgiebigen Genuss von Kaffee und Kuchen, besichtigten die Gäste die Kolonie. Anschließend wurde bei gemütlichem Zusammensein geklönt und gesungen. Gegen 17:30 Uhr traten die Heimbewohner dann die Heimreise an. Alle Gäste waren sich einig, und freuten sich schon auf das nächste Jahr.

2010 - Altenheim St. Elisabeth

Seniorenheim zum 36. mal in der Kolonie Perk

Am 19. Juni 2010 besuchte das Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth zum 36. mal die Kolonie Perk.
Wie in jedem Jahr, wurden die Teilnehmer um 14:00 Uhr mit einem Bus abgeholt.
Auch in diesem Jahr stellte der Omnibusbetrieb Gemke das Fahrzeug zur Verfügung.
Der Bus wurde von den Senioren schon weit vor der Zeit sehnsüchtig erwartet.
Ca. 40 Personen traten die Reise in den Perk an.
Den Transport der zahlreichen Rollatoren und Rollstühle übernahm freundlicherweise Hr. Viering. Anschließend folgte die obligatorische Rundfahrt über die umliegenden Dörfer mit dem Ziel Gemeinschaftshaus Kolonie Perk.
Der ehemalige Kolonieobmann und Fahrer des Busses Siegfried Bartzsch begrüsste die Gäste und betonte, das diese Veranstaltung mittlerweile seit 36 Jahren stattfindet. Damals gab es noch die alte Kolonie Perk, und die Senioren wurden mit eigenen PKWs abgeholt. Bartzsch verabschiedete sich bei allen anwesenden und übergab alles an den neuen Obmann der Kolonie Thomas Riemer, welcher seit März im Amt ist.
Nach einer kurzen Ansprache wurde das Kaffee- und Kuchenbuffet mit selbstgebackenem Kuchen eröffnet. Nach dem ausgiebigen Genuss von Kaffee und Kuchen, besichtigten die Gäste die Kolonie. Anschließend wurde bei gemütlichem Zusammensein geklönt und gesungen. Elektrische Orgelmusik sorgte für gemütliche Atmosphäre. Gegen 17:30 Uhr traten die Heimbewohner dann die Heimreise an. Alle Gäste waren sich einig, und freuten sich schon auf das nächste Jahr.

2009 - Frühling - NDR Besuch

2009 - Drehareiten - NDR

2009 - Altenheim St. Elisabeth

Am 13. Juni 2009 besuchte zum 35. mal das Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth die Kolonie Perk.
Wie jedes Jahr, wurden die Teilnehmer um 14:00 Uhr per Reisebus abgeholt.
Auch diesemal stellte der Omnibusbetrieb Fa. Gemke, gefahren von unserem Obmann Siegfried Bartsch das Fahrzeug kostenlos zur Verfügung.
Der Bus wird von den Senioren schon weit vor der Zeit sehnsüchtig erwartet.
Diesesmal hatten sich 37 Bewohner angemeldet.
Plus Begleitpersonen war der Bus also voll.
Nachdem alle Ihre Plätze eingenommen hatten, und wir die Rollatoren und Rollstühle verstaut hatten folgte die obligatorische Stadtrundfahrt.
Es ging über Hildesheimerstrasse, Gropiusring, Göttingerstrasse, nach Gerzen. Von dort aus über Warzen, Brunkensen, Godenau, über die B3 nach Brüggen. Über Wettensen und Eimsen (wo schon die ersten Teilnehmer den Kaffee riechen konnten) ging es zum Gemeinschaftshaus.
Herr Bartsch hielt die Willkommensansprache und betonte, das diese Veranstaltung mittlerweile seit 35 Jahren gemacht wird.
Frau Titze vom Seniorenheim hielt eine Dankesrede, und überreichte Herrn Bartsch eine Fotocollage und "eisernes Herz" mit zwei Vögeln, welche sich anschauen.
Nach dem ausgiebigen Genuss von Kaffee und Kuchen, wurde die Kolonie besichtigt.
Anschließend wurde bei einem gemütlichen Zusammensein auf der Terrasse geklönt und gesungen. Zu einem Bierchen oder Schnäpschen wurde auch nicht nein gesagt. Gegen 17:30 Uhr wurde dann die Heimreise angetreten. In Erwartung auf das kommende Jahr....



 

2009 - Tag der offenen Tür

Am 30. August 2009 feierte die Kolonie Perk den "Tag der offenen Tür".
Der Wettergott hatte auch diesmal eine ganz gute Hand.
Kurzzeitig nieselte es. Das war es dann auch schon.

Schon vor der Mittagszeit waren alle Sitzplätze belegt, so dass wir Bänke und Tische holen mussten. (Dank an die Freiwillige Feuerwehr Limmer).

Mehrere Bewohner des Altenheimes St. Elisabeth waren auch anwesend.
Am Grillstand bildeten sich Schlangen, obwohl das Grillteam sein bestes gab.

Kaffee, Kuchen, Steaks und Bratwurst mit Kartoffel- oder Nudelsalat, Brezel und natürlich das Bier nicht zu vergessen. Alles wurde reichlich verzehrt.

Gegen Abend flaute es leider schnell ab. Es wurde den Gästen wohl etwas zu kühl….

Alles in Allem wieder einmal ein gelungener Tag.

2008 - Altenheim St. Elisabeth

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Am 15. Juni 2008 besuchte zum 34. mal das Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth die Kolonie Perk.
Wie jedes Jahr, wurden die Teilnehmer um 14:00 Uhr per Reisebus, gesponsert von der Fa. Gemke, gefahren von unserem Obmann Siegfried Bartsch abgeholt.
Der Bus wird von den Senioren schon weit vor der Zeit sehnsüchtig erwartet.
Nachdem alle Ihre Plätze eingenommen hatten, folgte die obligatorische Stadtrundfahrt. Es ging über Hildesheimerstrasse, Gropiusring, Göttingerstrasse, nach Gerzen. Von dort aus über Warzen, Brunkensen, Godenau, über die B3 nach Brüggen. Über Wettensen und Eimsen (wo schon die ersten Teilnehmer den Kaffee riechen konnten) ging es zum Gemeinschaftshaus.
Leider hat es unterwegs stark geregnet. Aber pünktlich zum Ausstieg verbesserte sich das Wetter.
Nach dem ausgiebigen Genuss von Kaffee und Kuchen, wurde die Kolonie besichtigt.
Anschließend wurde bei einem gemütlichen Zusammensein auf der Terrasse geklönt und gesungen. Zu einem Bierchen oder Schnäpschen wurde auch nicht nein gesagt. Gegen 17:30 Uhr wurde dann die Heimreise angetreten. In Erwartung auf das kommende Jahr....

 

2008 - Tag der offenen Tür

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Am 03.08.2008 fand der Jährliche "Tag der offenen Tür" statt.
Entgegen aller Wettevorhersagen hatte unser Obmann wieder den richtigen Draht nach oben.
Trotz eines kleinen Schauers waren viele Gäste gekommen.

2007 - Tag der offenen Tür

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Am 5. August 2007 feierten die Gartenfreunde der Kolonie Perk ihren "Tag der offenn Tür".
Das Wetter war, wie es der hundertjährige Kalender versprochen hatte wieder super.
Wie die folgenden Fotos beweisen.